Menu
K
K

 

Die menschliche Evolution zum Anfassen


 

Biologieunterricht einmal anders!


  

     Die ersten Vorfahren des Menschen

 Bildquelle: http://www.naturkundemuseum-berlin.de/besucherinfos/fuehrungen-und-programme/ab-klasse-7/workshop-evolution-des-menschen/ 03.05.2013, 14:48 Uhr

 

Alle 10. Klassen führten in diesem Schulhalbjahr eine Exkursion in das Naturkundemuseum Berlin durch. Für die Klasse 10.5 ging es am Freitag, den 03. Mai. 2013 in das Museum für Naturkunde. Ein Workshop zur Evolution des Menschen stand im Mittelpunkt dieser Exkursion. Der Workshop wurde von zwei freundlichen Mitarbeitern des Museums durchgeführt. Zuerst erhielten wir zu diesem Thema eine kurze Einführung und sollten anschließend anhand verschiedener Kriterien mehrere Schädelnachbildungen den Vertretern der Gattungen des Menschen zuordnen. Die Arbeit fand zum Teil in Gruppen statt und die wir lernten viel Neues über die Merkmale und Unterschiede unserer eigenen Vorfahren. Die ganze Klasse hatte somit die Möglichkeit die unterschiedlichsten Schädelabgüsse von allen Seiten zu betrachten und zu untersuchen. Nach ungefähr 90 Minuten endete der Workshop. Anschließend konnten wir selbstständig das Museum erkunden und sollten dabei Arbeitsblätter zu den Dinosauriern ausfüllen. Diese Art von Biologieunterricht könnte man gerne nochmal wiederholen!  

von Tobias Schepers

 

 

 


Nicht nur sehen - selbst erfahren

Snapshot aus de Homepage (Bildlink folgen)

 

 

Zu den Dinos:

 


 

Weitere Informationen HIER: